Art & Photography

Geisha

Geisha

Öl auf Leinwand, Original 80×80 cm, das Original ist unverkäuflich.

Handsignierter Nachdruck auf Leinwand in limitierter und nummerierter Auflage (10 Stück) erhältlich 400,- €.

Das Bild und strahlt eine enorme Ruhe aus. Relaxen, meditieren…einfach mal zu Hause die Seele baumeln lassen und vielleicht ein schönes Buch lesen in neuer Wohlfühl-Atmosphäre mit Japan Flair. Dein neues Lieblingsstück fürs Wohnzimmer oder Schlafzimmer..wo immer Du möchtest.

Eine Geisha (jap. 芸者, „Person der Künste“) ist eine japanische Unterhaltungskünstlerin, die traditionelle japanische Künste darbietet.

Der Geisha-Beruf hat seine Ursprünge in den taikomochi oder hōkan (am ehesten vergleichbar mit Alleinunterhaltern bei Hofe) und wurde zunächst nur von Männern ausgeübt. Die ersten Frauen, die etwa ab dem 17. Jahrhundert den Geisha-Beruf auszuüben begannen, wurden noch onna geisha (女芸者, „weibliche Geisha“) genannt.

Die Blütezeit der Geishas war im 18. und 19. Jahrhundert, in dieser Zeit waren ihre Dienste als Unterhalterinnen gefragt und erschwinglich; auch waren sie Trendsetterinnen im Bereich der Mode. Nach der Meiji-Restauration änderte sich ihre Rolle zu Bewahrerinnen der traditionellen Künste.

In den meisten japanischen Städten gab es in der Vergangenheit sogenannte Hanamachi („Blumen-Viertel“). In diesen Vergnügungsvierteln lebten Geishas in Okiyas (weiblichen Großfamilien bzw. deren Wohnhaus) zusammen.

Heutzutage existieren nur noch wenige hanamachi, die berühmtesten davon in Kyōto, dem Zentrum der japanischen Geisha-Kultur. Die größte und bekannteste hanamachi ist Gion. Die Zahl der Geishas geht stetig zurück, und ihre Dienste sind teuer und exklusiv.

Bei Interesse kontaktiere mich gerne.

alle Preise zzgl. Versand